Das bin ich

Katja Milkereit Inhaberin der Agentur PRincess Textwerkstatt & PR-Beratung

PRincess und ich
Auf der Suche nach einem interessanten Job, in dem ich meine Sprachkenntnisse und erworbenen beruflichen Fähigkeiten einbringen kann, begab ich mich 1998 als Quereinsteiger auf das unbekannte Terrain „Public Relations“.

In der Hamburger Zentrale von Unilever Deutschland arbeitete ich zunächst an der Seite der Pressesprecherin von Langnese-Iglo. Ich nahm alles Wissen zum Thema Öffentlichkeitsarbeit auf, um mich stetig weiterzuentwickeln. Nach einer Zwischenstation bei der Konzerntochter Unilever Bestfoods wurde ich als PR-Assistentin die rechte und linke Hand des Pressesprechers von Unilever Deutschland. Später übernahm ich zusätzlich die Position der „Pressereferentin für die Marke Langnese“. Hier arbeitete ich mit namhaften PR-Agenturen zusammen.

Neben dieser Doppel-Tätigkeit besuchte ich zahlreiche PR-Workshops und absolvierte die ebam-Eventakademie (Abschluss: Event-Manager).

Fusionen, Umstrukturierungen, Werksschließungen, Krisenfälle aus allen Firmenbereichen Unilevers inklusive heftiger Auseinandersetzungen mit NGOs und Medien, aber auch die Bilanz-Pressekonferenzen sowie die Quartalszahlen bestimmten den „normalen“ Alltag der Presseabteilung.

Die Schule des damaligen Pressesprechers war hart, hat mich aber sehr gut auf meine weitere berufliche Laufbahn vorbereitet. Er gewährte mir Einblicke in seine komplette Arbeit, ließ mich bei Interviews und wichtigen Termin anwesend sein. Ich kannte sämtliche Pressemitteilungen und Statements sowie deren öffentliche Wirkung und war außerdem Mitglied des Konzern-Krisenstabs.

Wenn jedoch aus einem eingeschworenen Zweier-Team der führende Kopf in den Ruhestand verabschiedet wird, ist es nach vielen weiteren Umstrukturierungsmaßnahmen und Personalwechseln Zeit, sich ebenfalls umzuorientieren. 2007 gründete ich parallel zu meinen zwei Unilever-Jobs die Agentur PRincess Textwerkstatt & PR-Beratung.

Nach 10-jähriger Konzernzugehörigkeit zog ich schließlich zu meinem Mann nach Süddeutschland. Er gab mir die Möglichkeit, mich hauptberuflich mit meiner PR-Agentur selbstständig zu machen – neben dem „Ja“ für ihn war dies die zweite beste Entscheidung meines Lebens!

Mit meiner Familie lebe ich westlich von München, spreche noch immer nur Hochdeutsch und genieße die Vereinbarkeit von Familie mit einem Beruf, den ich sehr mag.